Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Wer keine Ausbildung gefunden oder die Schule abgebrochen hat, dem bietet die Bundesagentur für Arbeit die Möglichkeit einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Jugendliche soll damit geholfen werden, sich im Berufsdschungel zu orientieren und ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen und zu erkennen. Dies geschieht in der Regel mit Workshops, Lehrgängen, in denen theoretisches Wissen und soziale Kompetenz vermittelt, aber auch praktisch gearbeitet wird. Immer mit dem Ziel, fit für eine Ausbildungsstelle zu werden. In der Regel dauert das Programm zehn Monate, kann aber bis auf 18 verlängert werden. Teilnehmer können eine monatliche finanzielle Unterstützung vom Staat beantragen.