Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Berufsbildungsausschuss

Im Berufsbildungsausschuss der Vollversammlung einer Handwerkskammer (BBA) sind alle Gruppen vertreten, die an der betrieblichen Ausbildung beteiligt sind: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Lehrer. Sie beschäftigen sich mit allen wichtigen Aufgaben der beruflichen Bildung – von der Berufsausbildungsvorbereitung über die eigentliche Berufsausbildung bis hin zur Fortbildung und Umschulung. Der BBA entscheidet zum Beispiel über Prüfungsordnungen und Vorschriften, die neue Fortbildungsberufe betreffen.