Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Ihr müsst ständig auf der Baustelle das schwere Werkzeug rumtragen oder für die Sekretärin Brötchen holen? Welche Tätigkeiten euch bei der Ausbildung zumutbar sind oder nicht, regelt das Berufsbildungsgesetz. Eure Ausbilder dürfen euch nämlich nur solche Aufgaben stellen, zu denen ihr körperlich in der Lage seid und die für eure Ausbildung wichtig und nützlich sind. Außerdem regelt das Gesetz alles zu den Themen Ausbildungsverhältnis, Prüfungen, Vergütung, Fortbildung und Umschulung. Alle Verordnungen findet ihr hier: gesetze-im-internet.de/bbig_2005/