Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Begabtenförderung

Eure Ausbildung geht langsam zu Ende. Wenn ihr sie besser als gut abgeschlossen habt, könnt ihr euch bei der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung bewerben. Auch wenn euer Ausbilder ein überaus gutes Wort für euch einlegt oder ihr an überregionalen Leistungswettbewerben erfolgreich teilgenommen habt, bekommt ihr eine Chance auf eines der über 4000 Stipendien.

Habt ihr das nötige Kleingeld sicher, bedeutet das für euch eine finanzielle Unterstützung von bis zu drei Jahren mit maximal 5100 Euro. Das Geld solltet ihr aber nicht für die Handyrechnung auf den Kopf hauen! Die Knete ist zur Finanzierung eurer Weiterbildung oder Meisterprüfung gedacht. Oder wie wär´s mit einem Auslandsjahr? Nicht inbegriffen in der Förderung sind die Kosten für Berufsausbildung, Prüfungsgebühren oder das Studium.

Mehr gibt es unter www.begabtenfoerderung.de