Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Betriebswirt

Die Organisation und Koordination des Personals in einem Unternehmen macht den Job des Betriebswirts aus. Ihr arbeitet am Computer und konstruiert wackelfreie Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Eigentlich „Schreibtischtäter“, fahrt ihr auch zu Verkaufsverhandlungen mit Kunden. Wer den Mund, besonders in Englisch, nicht aufkriegt, hat schon verloren. Klingt lecker? Allerdings steht vor der huldigenden Bezeichnung Betriebswirt ein dreijähriges duales Direktstudium. Im Mittelpunkt: die betriebswirtschaftliche Grundbildung und die Arbeit im Betrieb.