Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Damit Spätenwickler und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz kommen, gibt es das BVJ. Wer nach der Schule noch nicht genügend auf den ersten Job vorbereitet ist, soll mit Hilfe des BVJ auf den Eintritt in eine Berufsausbildung oder ein Arbeitsverhältnis vorbereitet werden. Außerdem dient das BVJ der beruflichen Orientierung: Schüler und Schülerinnen erhalten Einblick in bis zu drei verschiedene Berufsfelder. Während der Dauer eines Jahres werden fachpraktische und -theoretische Grundqualifikationen vermittelt, die eine bessere Bewältigung derzeitiger oder zukünftiger Lebenssituationen der Jugendlichen im beruflichen und persönlichen Bereich fördern sollen.