Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Brutto, Netto und Tara

Ihr verdient euer eigenes Geld? Ein Grund der Freude und des Ärgernisses zugleich. Denn wer das erste Mal auf seinen Gehaltsscheck schaut, erschaudert. Dort steht nur halb so viel drauf, wie euch „Brutto“ versprochen wurde – und euer Arbeitgeber kann nicht mal was dafür. Auch hier greift das Regelwerk des Staates: Für Krankenversicherung, Rentenversicherung und anderes bezahlt ihr, damit ihr abgesichert seid. Man kann sich das so vorstellen: Alle werfen etwas von ihren Einnahmen in einen großen Topf. Und der, der es nötig hat, zum Beispiel weil er berufsunfähig wird, darf sich etwas aus dem Topf wieder herausnehmen. Keine so schlechte Sache, denn es kann ja jeder in die Lage kommen, Unterstützung zu brauchen. Netto ist dann das, was ihr wirklich von eurem Geld zu sehen bekommt. Und Tara? Tara ist der Abstand zwischen beiden; also dass, was abgezogen wurde – die Differenz zwischen Brutto und Netto.