Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit ist in Deutschland für die Arbeitsvermittlung und -förderung sowie für bestimmte Leistungen (zum Beispiel Auszahlung von Arbeitslosengeld) zuständig. Diese Einrichtung (früher: Bundesanstalt für Arbeit) wendet sich sowohl an Arbeitnehmer als auch an Arbeitgeber. Und ganz wichtig: Die Bundesagentur für Arbeit bietet euch Orientierung bei der Berufswahl und bei der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle.

Ihr könnt euch dort im persönlichen Gespräch beraten lassen oder auch erst mal auf der Internetseite vorbei schauen:

www.arbeitsagentur.de